Zum Hauptinhalt springen

Mottoparty 90er Jahre

 

Musikquiz

... oder die nicht ganz ernst gemeinte Geschichte von Alice Teil 4/5

HYPER HYPER (1), was ist das denn für ein HERZILEIN (2)? Noch bevor ich dieses Mädchen von vorne sah, schoss es mir in den Kopf: VERDAMMT ICH LIEB DICH (3)! Mir lief ein kalter Schauer über den Rücken und ich bekam die volle THE POWER (4). Alice!! Ich hatte sie wieder gefunden. I PROMISED MYSELF (5), dieses Mädchen lasse ich nicht mehr gehen. Wenn man so lange einem einzigen Girl hinterher läuft, dann IT MUST HAVE BEEN LOVE (6), oder? Ich ging auf Alice zu. Sie war wunderschön. Plötzlich klopfte etwas unsanft auf meine Schulter. War das eine Eisenstange oder ein Baumstamm? U CAN´T TOUCH THIS (7) brüllte mich ein Mann mit den Maaßen eines Gorillas an. Ich bin der Freund von Alice und Du ziehst Leine. Ist ja gut Du KILLER (8), antwortete ich und zog davon. Wenn Alice so´n Geschmack hat, soll sie doch glücklich werden. Doch, ich hätte ihr gerne gesagt, ICH HAB GETRÄUMT VON DIR (9). So oft. Jede Nacht. Egal. Jetzt bloß irgendwie ablenken. Ab zu meinem Freund. DING DONG (10) klingelte es an seiner Tür. Ich erzählte ihm die ganze Geschichte. DANGEROUS (11), sagte er. Aber was soll ich nur tun, um endlich meine Herzensdame zu finden? Mein Freund stammelte etwas von SIT AND WAIT (12). Sitzen und warten? Als ob mein Liebeskummer davon besser werden würde … Eines war klar, ES GIBT KEIN ZURÜCK (13) mehr. Und damit waren wir auch schon in den 2000er Jahren…

 

Musik und Lifestyle

Techno, Love Parade und der Beginn des modernen Schlagers

Es war musikalisch eine Revolution. Der Rhythmus eines Liedes wurde nun endgültig von Beats per Minute (BPM) abgelöst. Stampfende Bässe, Lautstärken, die wirklich laut waren, Menschen, die sich Gasmasken aufsetzen und damit Inn waren, beherrschten die Disco Szene. Die Love Parade wurde geboren. Zig tausend Menschen zeigten den DJs, was sie wollen: Techno.

Aber es gab natürlich auch andere Partygänger. Viele DJs waren verzweifelt, gingen die Musikrichtungen doch äußerst stark auseinander. Um jedem Gast gerecht zu werden, musste der Plattenaufleger einen mächtigen Spagat hinlegen. Dazu kam, dass es immer weniger klassische Tanzmusik in den Charts gab.

Trotz aller Schwierigkeiten, die es zu meistern galt, gab es immer wieder auch musikalische Ausreißer. Und das im äußerst positivem Sinn. Haddaway mit seinem „What is love“ sei hier nur als Beispiel genannt. Leider ist gerade dieses Lied recht abgenudelt, weil es immer noch und überall rauf und runterläuft. 

Eventuell war es der Breakdance der 80er, der dafür sorgte, dass Jugendliche wie auch erwachsene Promis nur noch in Sportklamotten herumliefen. Bauchfrei war ein Muss und wer erinnert sich nicht an das sogenannte „Arschgeweih“?

Jeansjacken, Jeansmäntel und natürlich Jeanshosen. Überall Jeans. Gepaart mit Plateau-Sneakern war man auch in diesem Outfit immer und überall richtig gekleidet.

 

Technik

Um die neue Musik namens Techno richtig umsetzen zu können, mussten die Discotheken mächtig aufrüsten. Bis zu acht Mal mehr Basslautsprecher wurden verbaut, Verstärker über Verstärker stapelten sich hinter der DJ Kanzel. Der Doppel-CD-Player Denon DN-2000F zog in nahezu jede Disco ein. Die ersten Schallplatten verstaubten …  

Das An- und Abmoderieren von Liedern gab es schlagartig nicht mehr. Es wurde gemixt, was das Zeug hielt.

 

Deine Mottoparty

Feier die Party Deines Jahrzehnts!

Hol die Gasmasken raus. Zieht Euch das Müllfahrer Outfit an. Oder halt auch nicht. Ganz wie jeder mag. Mit dem besten Mix aus Techno, Rock, Pop, Schlagern und Deiner individuellen Wunschliste feierst Du Dein Jahrzehnt … einfach nochmal.

Egal, ob Du mich für ein Open-Air mit 50.000 Gästen buchst, oder mit mir Deine Geburtstagsfeier mit 50 Gästen feierst. Eines bleibt bei jedem meiner Angebote stets gleich:

Dein Jahrzehnt – Deine Mottoparty 

 

Lösung:

  1. Scooter
  2. Die Wildecker Herzbuben
  3. Matthias Reim
  4. Snap
  5. Nick Kamen
  6. Roxette
  7. MC Hammer
  8. Adamski
  9. Matthias Reim
  10. Erste Allgemeine Verunsicherung
  11. Roxette
  12. Sydney Youngblood
  13. Wolfsheim